Sonntag, 31. März 2019

Guten Abend, gut´ Nacht...

Nach fast drei Jahren, habe ich es geschafft. Die Babydecke ist endlich fertig. Der kleine Mann, für den diese Decke gedacht war, geht inzwischen in den Kindergarten und benötigt diese nicht mehr. Zwar ist ein Geschwisterchen unterwegs, dieses bekommt aber keine Decke.

Ihr seht hier eine Patchworkdecke in verschiedenen Blautönen. In der Mitte ist ein Kreuzstichmotiv. Auf den blauen Patches habe ich mit der Maschine Sterne in gelb genäht. Die Materialien sind komplett vorgewaschen bzw das Kreuzstichmotiv wurde nach Fertigstellung mit der Hand gewaschen.

Es besteht komplett aus Baumwolle.













Sonntag, 10. Februar 2019

Messgewand

Im letzten Jahr bin ich den spanischen Jakobsweg von St. Jean Pied de Port (Frankreich) bis Santiago de Compostela gegangen. Dort lernte ich einen gerade frisch zum katholischen Priester geweihten jungen Mann kennen. Da der Weg als Weg der Erkenntnis gilt, hatte ich einige Gespräche mit ihm und er hat mir sehr geholfen.

Zum Dank für seine Hilfe, nähte ich ihm ein Messgewand. Eine Kasel mit passender Stola. Diese habe ich ihm dann zukommen lassen.

Es ist ein Wollmischgewebe welches ich mit einem Satinband eingefasst habe. Die Stickereien auf der Kasel und der Stola sind aus Baumwollgarn. Lediglich der Limbus um den stilistischen Phoenix ist aus Goldlahn.




Neues aus der Karnevalssparte

Hallo alle zusammen. Lange habe ich nicht mehr gepostet. Da waren leider zum einen private Gründe und wie es alle betrifft, das Leid mit der neuen Datenschutzerklärung. Aber jetzt ist alles geklärt und ich kann wieder aktiver werden.

Für meine beiden Nichten habe ich Kostüme aus der Fernsehserie Miracules geschneidert.
Meine Schwester hat für die beiden die passenden Leggins und Bodies gekauft. Darauf habe ich mit Filz dann die Details erarbeitet.

Genäht habe ich, mit der Hilfe meiner Schwester, Stormy Weather und Rena Rouge.

Dafür, dass es eine Hau-Ruckarbeit ist, sind sie sehr toll geworden.

Die Stiefelhussen habe ich jeweils an der Leggins fest genäht, um ein Herunterrutschen zu vermeiden. Der Rest ist simpel und bedarf keiner weiteren Erklärung. Eines kann ich nur sagen: auch wenn es nicht nach viel Arbeit aussieht, haben meine Schwester und ich doch fast sieben Stunden daran gearbeitet. Aber überzeugt euch doch selber:

Stormy Weather

Rena Rouge