Montag, 30. November 2015

Advent, Advent, Adventskalender

Hallo...

Es ist bald wieder so weit und die Tage vor Heiligabend brechen an. Aus diesem Grund verkürzt man sich die Zeit, indem man  jeden Tag ein Türchen, eine Socke oder ähnliches öffnet oder leert.

Deswegen habe ich mir vor einiger Zeit einen alten Adventskalender, den meine Mutter für uns gebastelt hat, als Vorlage genommen und diesen repliziert. Kaum war er fertig, war er auch schon im Besitz meiner beiden kleinsten Nichten mit dem Kommentar:
"Oh ist der schön! Dürfen wir den haben?" Und wenn vier Rehaugen einen anschauen, kann man nicht Nein sagen.

Also musste ein neuer Kalender her. Aber diesmal sollte ein anderes Motiv darauf. Es lief durch Zufall gerade das Märchen Sterntaler im TV. Und ich hatte das Motiv. Ich nahm Platz an meinem Tisch und begann zu zeichnen und zu planen. Glücklicherweise hatte ich für den ersten Kalender schon mehr als genug Material eingekauft. Nach ca. fünf Stunden war der Kalender fertig. Auch dieser war innerhalb eines Tages in neuen Bereichen seiner Existenz, da mein Bruder und seine Frau ihn für sich beanspruchten. Schon wieder einer weg.

Also brauchte ich wieder einen für mich. Nachdem eine Freundin mir sagte, sie hätten in dem Kindergarten in dem sie arbeitet, dieses Jahr das Motto "Hänsel und Gretel" war mir klar: ich auch! Nur diesmal mach ich den Fehler nicht und zeige den.

Ich nahm an meinem Tisch Platz, zeichnete und plante erneut. Diesmal war mir aber klar, dass es länger braucht als nur einen Tag. Nach drei Tagen war ich dann aber fertig. Auch hier brauchte ich nicht an neues Material denken. Ich hatte ja noch genug (mein Tipp: kauft ab und an einfach Reste auf. Es lohnt für die Geschäfte nicht, nur ein Stück von 20cm zu behalten. Die gibt es dann meist gratis oben drauf).

Hier also meine drei Adventskalender aus Filz.



Das ist der Kalender, den ich als ertes hergestellt habe. Er misst ca 90x50cm. Umsäumt ist er mit einer Goldlitze, die festgenäht werden muss. Die vier Schlaufen für den Stab messen 6x12cm. Die Ringe zum befestigen der Beutel sind aus Eisen und selbst hergestellt. Zum aufkleben der Figuren habe ich gewöhnlichen UHU oder Bastelkleber verwendet (letzteres wird allerdings recht steif).












Sterntaler

Links sieht man die ursprüngliche Version. Maße und alles andere sind exakt wie bei dem Ersten. Allerdings habe ich hier Sprühkleber verwendet. Dieser löst sich irgendwann ab. Also musste ich neu kleben. Dazu habe ich nur Bastelkleber gebraucht. Als Lückenfüller in der rechten unteren Ecke habe ich noch zwei Tannenbäume aufgeklebt (rechtes Bild).









Hänsel und Gretel

Auch hier ist alles wie oben beschrieben. Hier habe ich mir aber die Mühe gemacht und am Haus die Kanten, die Fensterumrandung und deren Innenleben und die Haare der Kinder aus Garn zu gestalten.










1 Kommentar:

  1. Die sind ja toll geworden!

    Nein, kleinen Nichten darf man so etwas auch nicht abschlagen.
    Das geht mal gar nicht! ; )

    LG, Eva

    AntwortenLöschen