Mittwoch, 16. Dezember 2015

Was der Dachboden hergibt...

Hallo alle zusammen.

Diesmal gibt es keine Bilder, sondern nur eine kliene Info zu meinem neusten Projekt.

Ich habe ein Versprechen gegeben und das gilt es noch einzuhalten bevor 2015 zu Ende ist. Ich muss/möchte ein Kleid nähen im Stil von Sissi. Klar, nicht so, wie man sie aus dem Film kennt, das wäre dann doch zu viel. Aber in die Richtung soll es gehen.

Welche Farbe war das einzige Problem. Ursprünglich war ein nobles Blau angedacht. Das aber finden wurde schwer. Nach langem hin und her überlegen bin ich auf den Dachboden meiner Eltern gewandert, habe in den Kartons meiner Mutter gewühlt und siehe da, mir fielen drei Stücke in die Hand mit 1,50m Breite und jedes Stück ca 1,50m lang (plus minus). Farbe irgendwas zwischen Rosa und Lila. Ich sag immer Altrosa dazu, ist es aber nicht.

Ein Cape wollte ich auch machen und da ist mir dunkelgrauer Futterstoff aufgefallen. Perfekt. Ich musste dann nur noch Stoff für das Futter des Oberteils vom Kleid kaufen und Oberstoff für das Cape.

Kleiner Tipp: In verschiedenen Deko-/Einrichtungsmärkten gibt es auch eine Stoffabteilung. Da kann man recht günstig Stoffe organisieren. Ich habe da den Stoff für das Futterteil des Oberteils bekommen.

Bei eurem Stoffgeschäft des Vertrauens könnt ihr auch mal fragen, ob sie Reststücke haben. Die sind auch manchmal günstiger, da sie damit nichts mehr machen können. In meinem Fall war es der Oberstoff für das Cape.

Ein paar Knöpfe und etwas Band zur Zierde und für ca. 15€ hatte ich ein komplettes Kleid mit einem Stoffverbrauch von ca. 7m geplant.

Das Teuerste an dem Ganzen, was ich aber nicht einkalkuliert habe, war die Spitze, die ich zusätzlich und außerhalb des Wunsches einfach dran machen werde.

Wenn ich fertig bin, wird es auch wieder ein paar Bilder und eine kleine Beschreibung geben. Also los geht's...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen