Die Vorlage ist einem Kleid zu verdanken, welches sie im Netz gesehen hat. Nach der Besprechung was wir ändern bzw. was sie anders haben wollte, habe ich begonnen. Der Rock war recht simpel zu nähen. Das Oberteil hat mich ein paar Nerven gekostet, da ich es drei Mal enger machen musste. Gott sei Dank das ich zuerst ein Probestück gemacht habe. Nachdem alles richtig saß, habe ich den richtigen Stoff zugeschnitten und meiner Nichte verboten, ab oder zu zu nehemen...
Das Oberteil ist eine Corsage aus, im Vorderteil, roten Taft (mit schwarzem Spitzenstoff) und schwarzem Samt. Gefüttert ist das Ganze mit schwarzer Baumwolle. Die Träger sind breites, schwarzes Satinband. Zur Verzierung habe ich eine filigrane Organzalitze gewählt. Im Rückenbereich befindet sich der Reißverschluss, der versteckt wurde. Die Corsage wird von Corsageband in Form gehalten. Dieses wurde mit Hilfe von Tunnelband an jeder Naht befestigt.
Der Rock besteht aus nur zwei Stoffen: als Unterrock und Nähgrund dient ein schwerer, schwarzer Satinstoff und als Rüsche dienen 15 m schwarzer Organza. Dieser ist in drei Reihen angeordnet und hat oben eine engere Rüschung und nach unten hin wird die Rüschung pro Reihe größer, da der Unterrock eine A-Form hat.
Die Tasche ist aus fünf Teilen genäht: einem großen Stück, was später die Tasche wird und an einer Seite dreieckig ist (aus dem Rest vom Samt), dem Futterstoff in gleicher Größe aus schwarzer Baumwolle, einem ca 10 cm breiten und 50 cm langen Streifen, sowohl aus Samt und Baumwolle und dem Trägergurt aus schwarzem Satinband. Die Tasche ist zur Stabilisierung noch mit einr Art Plastik ausgelegt.
Hier das Winterballkleid:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen