Sonntag, 2. August 2015

Brüder Grimm

Hier zeige ich eine kleine Abwandlung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von den Gebrüdern Grimm.

Ich habe eine kleine Recherche diesbezüglich im Netz unternommen. Das Cape ist angelehnt an denen der Musketiere des 17./18. Jhd. Leider stimmt die Farbe nicht ganz. Im Märchen ist es grün und hier rot. Das habe ich nur wegen dem Stoff gemacht. Da ich diesen um ehrich zu sein sehr günstig bekommen habe, machte ich da die erste Änderung.

Für die Aplikation habe ich die Fleur de Lies zur Orientierung genommen, aber eben die zwei "Blütenblätter" noch zusätzlich dazu gemacht.

Die Stiefel habe ich jetzt nicht mit Fotografiert. Das sind aber Stiefelhussen bzw. Atrappen, die es in jedem Faschingsgeschäft gibt. Diese sind im Märchen rot. Ich habe aber nur schwarze bekommen.

Ohren und Schwanz sind beigefarbener Plüsch (irgendwann mach ich mir daraus auch noch einen Katzenanzug, die Zeit hat nicht gereicht). Zusätzlich habe ich noch aus Heißkleber Schnurrhaare gemacht. Schwarz angemalt und mit Doppelseitigem Klebeband befestigt (und das hält!).

Einen Degen und Handschuhe bis zum Ellbogen dazu und fertig.

Hier also das Kostüm der gestiefelte Kater:

 Das Cape hat nicht nur den vorderen und hinteren Latz sondern auch seitliche Seitenlappen. Der Kragen ist erst links befestig und angenäht worden, dann auf rechts gewendet und nohmals mit einer feinen Naht zur Dekoration fixiert. Umsäumt wird das Ganze mit einer Spitze, welche sich auch am Hut wiederfindet. Der Schwanz hat oben eine Gürtelschlaufe und eine Länge von Hüfte bis Knöchel. Er ist mit Draht durchzogen um ihm ab und an eine andere Form zu geben. Das Cape wird am Hals geschnürt. Der Saum ist mit schwarzem Baumwollschrägband eingefasst.

 Hier sieht man die geänderte Fleur de Lies. Diese ist mit Textilkleber angebracht, später aber noch mit einer Ziernaht befestigt worden. Es ist ein Goldstoff der nicht riffelt. Diese Fleur befindet sich auf allen vier Teilen in gleicher Höhe.


 Die Spitze am Kragen ist mit einer sog. "Briefecke" genäht. Es ist darauf zu achten, dass die umgeklappten Ecken in die gleiche Richtung fixiert werden. Sieht sonst blöd aus.


 Am Hut befindet sich der Rest der Spitze vom Kragen. Vorher habe ich eine Schnalle aus Blech befestigt. Die Spitze wird mit feinen Stichen fixiert und hinten über Kreuz befestigt. Diese hängt auch bis ca Mitte des Rückens über. Auch die Ohren, sowie die Federn sind mit feinen Stichen befestigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen