Hier sieht man ein Kleid, welches für eine Mottoparty genäht wurde. Es besteht aus schimmernd-schwarzen Polyester-Baumwollgewebe (dieser Anteil ist aber verschwindend gering). Das Oberteil ist mit schwarzer Baumwolle gefüttert und am äußeren Rand mit einer Ziernaht fixiert. An der Brust ist ein silbernes Zierband angebracht, welches wiederum einzelne Perlen trägt. Im Rücken befindet sich ein Reißverschluss, der bis kurz ans Steißbein reicht.
Es handelt sich um einen sog. MARYLIN-Schnitt. Diesr Kleidtyp wird durch einen Neckholder gehalten. Er ist mit mehreren kleineren Druckknöpfen zu verschließen.
Der Rock besteht aus einem druchgängigen Teil und ist nicht laut Schnittmuster aus mehreren Teilen zusammengenäht. Ich habe mich hier für die Tellerrock-Variante entschieden, da der Fall einfach schöner ist. Hinzu kommt, dass der Rock nicht nur Bodenlänge hat, sondern er ist weit darüber hinaus geschnitten. Vorteil: er passt längentechnisch jeder Person und ein Reifrock könnte auch darunter getragen werden. Was aber nicht vorgesehen ist.
Anlass des Ganzen war die Motto-Party: Verkehrte/Vertauschte Welt. Die Frauen sollten Männerkleidung tragen und die Herren Damenkleidung. Jetzt verstehe ich euch Frauen ein wenig besser, wenn ihr sagt ich habe nichts zum Anziehen. ...Lach...
Demnach ist das Kleid auf meine Größe zugeschnitten und genäht.
Das Kostüm zu: Verkehrte/Vertauschte Welt
Hier sieht man deutlich die Überlänge
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen